"Tag der Astronomie" - Partielle Mondfinsternis

28.10.2023

 

Anlässlich des heutigen "Tag der Astronomie" und der partiellen Mondfinsternis, stellen wir heute Abend kurzfristig unser Teleskop vor dem Höfli in Bad Zurzach auf. Die Wetter Prognosen sind zwar nicht ideal, dennoch wagen wir den Versuch.

Haben Sie Lust, einen Blick auf den Mond zu werfen? Alle sind herzlich willlkommen.

Ab 20:00 Uhr (Maximum der partiellen Finsternis ca. 22:00 Uhr)

Vor dem Höfli (vis-a-vis Verena Münster)

 


Astrofotografie Prints für unsere Goldsponsoren

22.09.2023

 

Wir freuen uns, Ihnen unsere edlen Astrofotografie Prints auf Aluminium für unsere Goldsponsoren präsentieren zu dürfen. Die Prints wurden in Handarbeit von unserem Sponsor Sebastiano Bucca und seinem Unternehmen BUCCA FINE ART PRINTING mit viel Liebe und Fachwissen hergestellt. 

 

Vielen Dank Sebastiano!

 

Sollten Sie Interesse an einem Goldsponsoring oder einer anderen Form der finanziellen Unterstützung haben, dann werfen Sie doch einen Blick auf unsere verschiedenen Sponsoringmodelle und zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.


Unsere Gold Sponsorenmappe steht für Sie bereit

19.07.2023

Möchten Sie den Bau der Sternwarte mit einem Goldsponsoring unterstützen? Profitieren Sie als Goldsponsor von unseren attraktiven, symbolischen Gegenleistungen.

 

Wir laden Sie ein, unser Dossier zu besichtigen. Gerne treffen wir Sie zu einem persönlichen Gespräch um ein mögliches Sponsoring zu besprechen.

Neben dem Goldsponsoring gibt es auch weitere Möglichkeiten die Sternwarte zu unterstützen. 

 

Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Wir freuen uns, Sie bald persönlich kennen zu lernen.

 

Wir bedanken uns bei unserem Sponsor NEPTUN DESIGN für die Gestaltung der Sponsorenmappe.

Download
Download: Gold Sponsorenmappe
Sponsorenmappe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 47.3 MB

Man hat sich geeinigt - Tenedo ad astra!

01.06.2023

Der Verein Sternwarte 12 Parsec freut sich ungemein, mitteilen zu drüfen, dass die Baubewilligung für die geplante Sternwarte bei der Schiessanlage Grütt in Bad Zurzach von der Gemeinde erteilt wurde. Mit der Einwendungspartei wurde ein konstruktiver Kompromiss gefunden. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten herzlich für die wohlwollende Zusammenarbeit bedanken. Insbesondere auch, weil es wieder einmal gezeigt hat, dass eine wertschätzende und gesunde Diskussionskultur immer wieder zu Lösungen führen kann, welche im Endeffekt für alle gangbar ist.

 

Wir sind aber mit unserem Projekt noch lange nicht am Ziel: Die Finanzierung der Sternwarte ist noch nicht gegeben. Wir konzentrieren uns nun darauf Sponsoren, Förderer und Spender zu finden welche die Sternwarte finanziell stützen möchten. Dazu bereiten wir derzeit Sponsorenpakete vor, welche natürlich auch mit Gegenleistungen verknüpft sind. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze. Wer es aber eilig hat, darf uns natürlich gerne kontaktieren.

 

Im Jahr 2017 haben wir uns das erste mal mit dem Sternwartenprojekt befasst. Über sechs Jahre später nun, sind wir so nahe dran wie nie zu vor, die erste Sternwarte mit Öffentlichkeitsauftrag im Zurzibiet zu eröffnen.

Visualisierung Sternwarte Grütt (Atelier Kasparian GmbH)
Visualisierung Sternwarte Grütt (Atelier Kasparian GmbH)

Deep Sky Fotografie - Whirlpool Galaxie M51 - making of

13.02.2023

 

Wir nutzten die letzten klaren Nächte und sammelten 12 Stunden Licht unter beinahe perfekten Bedingungen in den Berner Alpen. Das Resultat sowie das "making of"  seht ihr hier.


COSMOS CLUB im Raumschiff

15.11.2022

 

Im Raumschiff in Dübendorf (ZH) startet Mitte Januar 2023 eine tolle Eventreihe zu den Themen Astronomie, Raumfahrt und Weltraum. Das Programm bietet spannende Referate mit illustren Gästen. Ihr könnt an einzelnen Events teilnehmen, oder Euch als MEMBER für einen günstigeren Preis für alle Events registrieren.  Anmeldungen sind ab sofort HIER möglich.  


Update zur Sternwarte

17.10.2022

Liebe Sternfreunde, wir haben leider keine positiven Nachrichten zu verkünden. Da uns Transparenz wichtig ist und wir viele Anfragen zum aktuellen Stand des Projektes erhalten, nehmen wir gerne kurz Stellung zur aktuellen Situation. Ende April ging eine Einwendung gegen den Bau der Sternwarte am Standort Grütt in Bad Zurzach ein. Darauf haben wir in einer schriftlichen Erklärung mit ersten, möglichen Kompromisslösungen ein Schreiben bei der Gemeinde Zurzach eingereicht welche der Einwendungspartei und dem Kanton Aargau zugestellt wurde. Der Kanton Aargau hielt trotz der Einwendung an der Bewilligung der Sternwarte fest und formulierte weitere Kompromissvorschläge. Die Einwendungspartei hatte darauf hin noch einmal schriftlich bekräftigt, dass sie dennoch weiterhin an ihrer Einwendung und ihrer Argumentation festhalten würde und die genannten Kompromissvorschläge nicht akzeptiert würden. 

Letzte Woche lud die Gemeinde Zurzach zu einer Einigungsverhandlung ein bei welcher die Einwendungspartei, zwei Gemeinderäte sowie die Abteilung für Bau, Planung und Umwelt der Gemeinde und der Bauherr anwesend waren.

Trotz unserer Bereitschaft für eine Kompromisslösung für den Betrieb der Sternwarte und den Bedürfnissen der Einwendungspartei, hielt die Einwendungspartei an der Einwendung fest. Es wurde zu unserem Bedauern kein Kompromiss gefunden.

Das Geschäft geht nun wieder an den Gemeinderat Zurzach. Dieser entscheidet nun, ob die Argumente der Einwendungspartei stichhaltig sind oder ob eine Bewilligung für den Bau und Betrieb der Sternwarte erteilt werden kann. 

Da sich die Einwendungspartei nicht kompromissbereit zeigt und bereits rechtliche Schritte gegen das Vorhaben angedeutet hat, zeichnen sich für uns nun zwei mögliche Szenarien ab:

 

1. Die Gemeinde erteilt uns keine Bewilligung für den Bau und Betrieb der Sternwarte. Somit wäre das Projekt  Sternwarte am Standort Grütt gescheitert.

 

2. Die Gemeinde erteilt uns die Bewilligung für den Bau und Betrieb der Sternwarte. Dann müssten wir allerdings mit weiterem, erheblichem Widerstand seitens der Einwendungspartei rechnen und uns aufgrund der aktuellen Aussagen der Einwendungspartei auf einen Rechtsstreit einlassen.

 

Beide Szenarien sind aus unserer Sicht nicht zufriedenstellend. Wir sind bestrebt, es allen recht zu machen und wir wollen mit unserer Sternwarte der Region einen Mehrwert für alle bieten. Nichts liegt uns ferner, als aus unserem Projekt nun ein juristisches Politikum zu machen. Wir bedauern sehr, dass es zum jetzigen Zeitpunkt nicht so aussieht, als ob eine Einigung welche für alle akzeptabel ist,  gefunden werden kann. 

 

 

Zu konkreten, öffentlichen Informationen zu den Einwendungen sowie der Einwendungspartei, halten wir uns im laufenden Verfahren zurück. 


Astrofotografie Kurs für Einsteiger

21.08.2022

Lukas Schmid von 12 Parsec wird im Herbst im Rahmen der Volkshochschule Wettingen einen Theoriekurs "Astrofotografie für Einsteiger" leiten. Der Kurs richtet sich an Einsteiger mit wenig oder keinerlei Kenntnissen über die Hobbyastronomie und Astrofotografie und vermittelt in erster Linie wichtiges Basiswissen um sich dem Hobby Astrofotografie anzunähern. Weitere Infos und Anmeldungen gibt es HIER.


www.raumschiff.org

31.05.2022

Wir möchten Euch ein spannendes Projekt vorstellen. Nicht zuletzt weil wir aufgrund einer Festanstellung an der Fachhochschule Windisch, direkt am Projekt mitwirken, unsere eigenen Ideen miteinfliessen und unsere Teleskope im Einsatz sein werden:
Im Raumschiff - Werkstatt für Astronomie in Dübendorf entsteht der erste öffentliche Open Science Club für Kinder und Erwachsene zum Thema Astronomie und Raumfahrt basierend auf Citizen Science und Open Data. Es erwarten Euch spannende Events und Projekte. Ab Herbst werden verschiedene Clubs für Kids und Erwachsene angeboten. Wer sich für den Weltraum interessiert oder seine Kids auf das Thema einstimmen möchte, dem sei das Projekt wärmstens empfohlen. Weitere Information findet Ihr auf der website www.raumschiff.org
Unbedingt weiter erzählen!

Einsprache gegen die Sternwarte

18.04.2022

Am zweitletzten Tag der Einsprachefrist gegen unser Baugesuch, ging zu unserem Bedauern doch noch ein einziger Einwand bei der Gemeinde Bad Zurzach ein.  Der Einwand wird gegenwärtig von den Behörden geprüft. Wie es nun weiter geht steht in den Sternen. Wir sind auf jeden Fall kompromissbereit und suchen gerne den Dialog.


Aufbau Skyshed Pod und Inbetriebnahme LX200 14"

02.04.2022

Unser zweites, grosses Instrument, ein MEADE LX200 14",  installiert auf einer Losmandy TITAN Montierung wurde provisorisch und privat in Bad Zurzach in unserem Skyshed Pod aufgebaut und in Betrieb genommen. Den Zeitraffer möchten wir Euch nicht vorenthalten. Dieses Instrument wird uns auch in Zukunft treue Dienste bei der visuellen Beobachtung sowie in der Astrofotografie leisten.

 


Besuch in der Sternwarte Cheisacher

24.03.2022

Wir durften gestern wiedermal etwas Sternwartenluft schnuppern. Hugo Blikisdorf von der Sternwarte Cheisacher bei Sulz hat uns freundlich empfangen und vom Sternwarten Alltag (oder heisst es Allnacht 🤔?) erzählt. Sehr beeindruckend wie der Verein seit vielen Jahrzehnten Öffentlichkeitsarbeit leistet. Auch das Cassegrain Hauptteleskop mit 5000mm Brennweite war mindestens so beeindruckend.
Vielen Dank Hugo!

 


Finanzielle Unterstützung für die erste Sternwarte im Zurzibiet

12.03.2022

Gegenwärtig sind wir damit beschäftigt, eine solide Finanzierung auf die Beine zu stellen. Eine Mammutaufgabe. Für die Realisierung des Baus budgetieren wir CHF 150`000. Die Finanzierungskampagne ist geplant, sobald der Verein gegründet ist und die Frist für das Baugesuch bei der Gemeinde bis zum 8. April 2022 ohne Einwände abgelaufen ist . Wer sich bereits jetzt für eine Spende oder ein Sponsoring entscheidet,  darf uns natürlich gerne kontaktieren . Weitere Informationen dazu findet Ihr HIER:

Profilierung der Sternwarte, Standort östlich des Schützenhauses "Grütt" in Bad Zurzach.


Interview mit Radio SRF

11.03.2022

Kaum ist unser Baugesuch für die Sternwarte in Bad Zurzach im Amtsblatt ausgeschrieben, wurden wir von Radio SRF kontaktiert und wir durften Auskunft geben. Wir freuen uns über das öffentliche Interesse. Den gelungenen Beitrag gibt es HIER in voller Länge (ab Minute 2:36)

 


Galaxien

27.02.2022

Zur Abwechslung ein paar interessante Fakten über diese Schönheiten hier, welche wir über die letzten Nächte fotografiert haben.
Die drei Galaxien M81, M101 und M51, umfassen insgesamt ca. 1,3 Billionen Sterne und befinden sich im Schnitt ca. 15`000`000 Lichtjahre entfernt von der Erde. Ein Lichtjahr entspricht 9,46 Billionen Kilometer (9`460`000`000`000). Der mittlere Durchmesser von M81, M101 und M51 beläuft sich auf astronomische 106`000 Lichtjahre und entspricht somit ziemlich genau der Grösse unserer Galaxis - der Milchstrasse. Ein Lichtstrahl benötigt also im Durchschnitt ca. 100`000 Jahre um eine dieser Galaxien zu durchqueren.
Ein Blick in den Kosmos ist somit auch immer ein Blick in die Vergangenheit. Weil die Galaxien soweit entfernt sind, benötigt das Licht welches sie ausstrahlen, im Schnitt 15`000`000 Jahre bis es auf der Erde auftrifft. Die drei Fotos zeigen also, wie M81, M101 und M51 vor 15 Millionen Jahren ausgesehen haben.

Sind diese Welten jemals erreichbar für den Menschen? Kaum! Zur Erinnerung: Wir haben es gerade mal 1,28 LichtSEKUNDEN weit geschafft - bis zum Mond nämlich 😉

⭐️Celestron C8 SC-Teleskop
⭐️ASIZWO 294mc Kamera
⭐️Optolong L-pro Filter
⭐️Multistar Guiding
⭐️controlling ASIAIR PRO

Aufnahmezeit ca. 12h

Standort der Sternwarte

28.11.2021

Es geht vorwärts! An mehreren Fronten arbeiten wir derzeit an unserem Sternwarten Projekt: Zum einen wurde  nun offiziell ein Baugesuch für die Sternwarte eingereicht, zum anderen haben wir uns beim Swisslos Fonds des Kanton Aargau für Unterstützungsbeiträge für die Finanzierung der Sternwarte beworben. Gleichzeitig sind wir im Gespräch mit der Stiftung Bad Zurzach sowie Tourismus Bad Zurzach, welche uns gerne bei unserem Vorhaben unterstützen möchten. In welcher Form dies sein wird, ist im Moment Gegenstand der Abklärungen.
Da wir mit der Einreichung des Baugesuchs nun offiziell in der Öffentlichkeit angekommen sind, verkünden wir auch gerne den genauen Standort der geplanten Sternwarte: Es handelt sich dabei um das Grundstück östlich neben dem Schützenhaus Grütt in Bad Zurzach (AG).

Koordinaten: N 47° 34' 43.30"  / O 8° 17' 8.50"
Höhenlage: 470 m ü.M.

Wir haben unser Ziel noch nicht erreicht, aber wir sind so nahe dran wie nie zuvor. Die Reise geht weiter....per aspera ad astra.
Weitere Informationen in unserem Film

Einstieg in die Astrofotografie

29.10.2021

Bock auf Astrofotografie aber null Ahnung? Wir haben versucht für Interessierte mit keinerlei Vorkenntnissen, das Wichtigste zusammenzufassen.  Die Ausführungen sind jedoch bei weitem nicht abschliessend. Viel mehr möchten wir Euch einen ersten, groben Überblick verschaffen, was man über den Einstieg in die Astrofotografie wissen sollte, welche Instrumente und Geräte man dazu benötigt und welche Techniken zur Anwendung kommen. HIER gehts lang.

Falls Ihr Interesse an privaten Einsteigerkursen habt, könnt Ihr uns gerne kontaktieren.


Die "Limmatwelle" zu Besuch

14.10.2021

Neulich war das Regionalblatt "Limmatwelle" zu Beusch und wir durften von den Sternen erzählen. Natürlich haben wir auch von unserem Sternwarten Projekt berichtet. Sehr erfreulich auch, dass in Zukunft eine regelmässige Rubrik mit dem Titel "Sky over Würenlos", welche von uns verfasst wird, in der Zeitung abgderuckt wird. Den aktuellen Beitrag findet Ihr unter dem Reiter "Medien".

Standort der Sternwarte

22.06.2021

Wir haben ein weiteres Asteroidenfeld auf dem Weg zur eigenen Sternwarte passiert: Auf ein Anfragegesuch für eine Ausnahmebewilligung für den Bau der Sternwarte an unserem Wunschstandort, wurde vom Kanton eine "Zustimmung in Aussicht" gestellt. Hier ein 360 Grad Panobild des Standortes - mehr verraten wir noch nicht ;-)

Astrofotografie

06.06.2021

Während wir weiterhin auf Entscheide von den Behörden warten, ob unsere Sternwarte realisiert werden kann, machen wir konstant Fortschritte in der "Deep Sky" Astrofotografie.  Das Thema ist umfangreich und die Technik muss einwandfrei funktionieren damit langzeitbelichtete Aufnahmen von lichtschwachen  Galaxien und Nebeln möglich sind. Weitere Infos und Aufnahmen findet Ihr unter dem Reiter "Deep Sky"

Corona Update

26.05.2020

Die Coronakrise macht auch vor unserem Sternwartenprojekt nicht halt. Unser Vorhaben, den Bau einer Sternwarte im Zurzibiet, ist durch die aktuelle Situation leider komplett blockiert. Wegen des Versammlungsverbots steht ein demokratischer Entscheid was unseren gewünschten Standort betrifft, auf unbestimmte Zeit aus. Ohne eine schriftliche Zusage der Grundstückbesitzer können keine weiteren Schritte von uns eingeleitet werden.  Die geplante Crowdfunding Kampagne für die Finanzierung der Sternwarte muss ebenfalls warten. In der aktuellen Krise erscheint es uns wenig sinnvoll, eine breit abgestützte Geldsammelaktion zu starten. Dieser Umstand verzögert auch den Umbau unseres Hauptteleskops. Dennoch sind wir nicht tatenlos und in regem Austausch mit lokalen Handwerkern was die Planung und den Bau der Sternwarte betrifft. Sobald es die Umstände wieder zulassen und die nötigen Bewilligungen vorliegen, packen wir es an! In der Zwischenzeit wünschen wir allen gute Gesundheit und versuchen Euch mit einer "Korona" die Freude bereitet, aufzumuntern: ionisiertes Plasma (Korona) während der totalen Sonnenfinsternis 2010 und 2019. Aufgenommen von unseren Team Mitgliedern Lukas Schmid und Daniel Meier.

Möglicher Standort gefunden

22.12.2019

Kurz vor Jahresende und pünktlich zur Wintersonnenwende, haben wir einen ersten Mini Meilenstein erreicht: ein möglicher Standort für unsere Sternwarte wurde gefunden! Eines gleich vorneweg: Eine Baubewilligung liegt noch nicht vor und es gibt noch etliche Hürden zu nehmen. Aber mit einer ersten mündlichen Zusage der Grundstückbesitzer und der idealen Lage des Standortes mit hervorragender Infrastruktur, stehen die Chancen für unser Vorhaben unter einem sehr guten Stern. Für die Bekanntgabe weiterer Details ist der Zeitpunkt noch zu früh. Dennoch möchten wir Euch eine erste Illustration unserer Sternwarte am möglichen Standort  nicht vorenthalten.  Mit diesen erfolgversprechenden Aussichten starten wir optimistisch ins nächste Jahrzehnt. Wir wünschen  allen ein kometenhaftes 2020!


Merkurtransit

11.11.2019

Trotz schlechten Wetterprognosen und suboptimalem "seeing", sind uns doch noch einige H-Alpha Bilder des Merkurtransits vom 11.11.2019 gelungen. Nach mehreren Standort - und Wetterabklärungen, sind wir schlussendlich pünktlich in Kloten (ZH) gelandet.

Unsere Bilder findet Ihr HIER.

 

Ein kurzer, filmischer Zusammenschnitt:


Optiktest RCX400

17.09.2019

Bevor wir den endgültigen Umbau mit unserem RCX400 auf eine komplett neue Steuerung wagen, wollten wir die "advanced Ritchey-Chrétien" Optik noch einem finalen und entscheidenden Test unterziehen. Der Optikspezialist Victor Larrosa testet die Kollimation auf verschiedenen Vergrösserungsstufen. Die Schmidtplatte (Korrektorplatte bzw. die Fangspiegeleinheit) wird von Hand verfahren bis der Brennpunkt gefunden wird. Im Gegensatz zu den Schmidt-Cassegrain Teleskopen, ist bei den RCX400 Modellen der Primärspiegel fixiert.

 

Die wuchtige 16 Zoll (ca. 40 cm) Optik wird einem Autokollimationstest mit Hilfe eines Planspiegels unterzogen. Dieser Test ist äusserst präzise, da jeder Fehler der Optik verdoppelt wird. Unser Instrument hat den Test nach etwas fine-tuning durch Victor, mit Bravour bestanden. Somit haben wir das GO! für den Umbau.


Mammutaufgabe: Standortsuche

05.09.2019

Die grösste Herausforderung unseres Projekts, ist das Finden eines geeigneten Standortes für eine Sternwarte nach unseren Anforderungen. Viele Absagen haben wir bereits erhalten. Gegenwärtig sind 3 mögliche Standorte in Abklärung: Endingen, Baldingen und Böbikon. Neben den natürlichen Anforerungen an das Gelände, erweist sich vor allem die Art der Zone als problematisch. Baulandzonen sind kaum zu finden. Alle möglichen Standorte befinden sich in der Landschaftszone, was eine Baubewilligung durch den Kanton erfordert.

 

Wir sind zuversichtlich, dass mit der Begründung einen Öffentlichkeitsauftrag zu erfüllen, bald ein passender Standort gefunden und bewilligt wird. Sollten Sie Kenntnis über einen möglichen Sternwarten Standort haben, bitte KONTAKTIEREN sie uns.


Totale Sonnenfinsternis - Chile 2019

01.09.2019

Im Sommer 2019  reisten Lukas und Hans nach Chile um dem eindrücklichsten, astronomischen Ereigniss welches von der Erde aus zu beobachten ist, beizuwohnen - der totalen Sonnenfinsternis. Hier unser Film.